Weihnachtsspende: Hilfe für die Flutopfer

Kategorien
News
2021 sendet laif einen etwas anderen Weihnachtsgruß.

Die Flutkatastrophe „vor unserer Haustür“ hat uns dieses Jahr besonders deutlich gemacht, dass Handeln zählt. Wir als Kölner:innen haben miterlebt, wie die Menschen in den betroffenen Gebieten und viele Freiwillige mit beeindruckender Solidarität einander helfen, aber auch nach mehr als vier Monaten ist noch viel zu tun, und es fehlt den Menschen an vielem, um einen normalen Alltag wieder aufzunehmen. Deshalb wollen wir von laif nicht untätig bleiben.

Wir haben eine Allianz geschlossen: Zusammen mit Antje Grothus, Klimaaktivistin, und laif-Fotograf Matthias Jung, die beide selbst im Erftkreis wohnen, haben wir eine Spendenaktion zugunsten der Flutopfer in Erftstadt-Blessem organisiert.

 

 

Auf Initiative von Antje Grothus, die laif schon 2017 für die Fotoausstellung Klimaheldinnen im Auftrag von CARE fotografierte, konnten wir den NRW-Landesverband von Bündnis 90 / Die Grünen dafür gewinnen, mit einer ‚solidarischen Weihnachtskarte’ dazu aufzurufen, für Flutbetroffene in Erftstadt zu spenden. Über 500 direkte Spendenaufrufe wurden so verschickt. Die Karten wurden mit einem Motiv von Gordon Welters gestaltet:

 

 

Darüber hinaus hat laif am 13. Dezember eine Spende von 1000 € an das vor Ort vernetzte Bürgerforum übergeben. Der Vorstand kauft davon notwendige Baumaterialien und Alltagsgegenstände für die Dorfbewohner:innen, wie Kabeltrommeln, Putz, Waschmaschinen, Staubsauger u.v.m. Damit wird direkte und unbürokratische Hilfe gewährleistet.

Machen auch Sie mit und spenden Sie an das Bürgerforum Blessem-Frauenthal e.V. unter Angabe des Verwendungszwecks “Opferhilfe Blessem-Frauenthal” an IBAN DE07 3706 2365 1104 1630 05. Das Bürgerforum ist unabhängig, überparteilich und höchst engagiert.

 

 

Wir bedanken uns ausdrücklich bei:

Gordon Welters, der nicht zögerte, sein Honorar als Spende für die Flutopfer in Erftstadt-Blessem zur Verfügung zu stellen; Matthias Jung, der die engagierte Arbeit des Bürgerforums in Blessem kennt und den Kontakt hergestellt hat.; Antje Grothus für ihr Engagement und die gemeinsame Spendenaktion mit laif.

Nicht zuletzt danken wir allen, die uns auch 2021 ihr Vertrauen geschenkt und mit uns zusammengearbeitet haben, als Kund:in oder als Fotograf:in. Gemeinsam haben wir ein weiteres schwieriges Jahr gemeistert, und wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch und Ihnen und allen großen und kleinen Projekten.

Frohe Weihnachten!

Silke Frigge und das gesamte laif-Team

Die Fotos enstanden bei der Spendenübergabe am 13. Dezember 2021 in Erftstadt-Blessem. Das Foto von Gordon Welters zeigt Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser in Bad Münstereifel am 19.07.2021.

share
LinkedIn